Zypern‘s Wasserfälle
Wasserfälle sind atemberaubende Naturschauspiele, das wollte ich mir in Zypern natürlich nicht entgehen lassen.
Caledonia/Kaledonia Wasserfall
Die Kaledonischen Wasserfälle zählen wohl zu den beliebtesten Wanderzielen auf Zypern und sind die größten. Der Kaledonia Trail am Kryos Potamos und die Abhänge des Pouziari sind ein wunderschöner ruhiger Rundweg, mit sehr abwechslungsreicher Landschaft.
Mal grün und feucht im Wald und dann wieder schroff und felsig, mit toller Weitsicht auf das umliegende Troodos Gebirge.
Der Wasserfall selber fällt senkrecht aus einer Höhe von 12 Metern, und fast alle Wege des Gebietes führen zu ihm. Sie können den Wasserfall von der Hauptstraße aus erreichen, oder wenn Sie eher ein Wanderer sind, können Sie einen Spaziergang durch den Wald machen, um ihn zu erreichen. Wir gehörten zu den Wanderfreunden und sind bewappnet mit Rucksack und den Hunden durch das Troodos Gebirge zum Wasserfall gewandert.
Und weil es mit Familie und Freunden unterwegs am besten schmeckt, haben wir im Wald ein tolles Picknick gemacht. Ein Genuss unter freiem Himmel im Schatten von Kiefern, Erdbeerbäumen und Zypressen. Von den Waldbewohnern wie z.B. Eidechsen, Schlangen, Hasen, Eichhörnchen, Chamäleons oder Adler haben wir leider nichts zu Gesicht bekommen.
Kritou Terra – Kremiotis Wasserfall
Die Sehenswürdigkeiten auf Zypern sind tatsächlich über das ganze Land verteilt.
Ein unbedingtes “Ausflugs-Muss” war für mich der Wasserfall bei Kritou Tera, bester Wasserfall der Insel, wie ich persönlich finde.
Es ist klug, Badesachen mitzunehmen, da der Wasserfall äußerst erfrischend und wenig besucht ist. Er ist nämlich relativ schwierig zu finden, aber wir hatten Ortskundige Führung dabei. Kritou Terra ist ein Dorf im Bezirk Paphos auf Zypern, 3 km östlich von Dhrousha.
In Zypern gibt es noch viele andere Wasserfälle, wie den Millomeris, Khantara, Mesa Potamos, Hantara oder die Wasserfälle “Bäder von Adonis”, die in Form von zwei niedrigen Kaskaden dargestellt, in einen Teich münden. Hier können Sie in frischem und kühlem Wasser schwimmen und die Gipsstatuen von Adonis und Aphrodite bewundern.
Die nächsten Zypern-Reise kommt bestimmt.